DayZ Beta auf der gamescom angespielt

Licht am Horizont: Die DayZ Beta ist angekündigt und die Developer haben eine Vorschau dazu mit auf die gamescom gebracht. Ich konnte also eine Pre-Beta-Version anspielen und mit den Entwicklern reden. Vielen Dank dafür!

Livestream zur DayZ Beta von der Gamescom

Hier das Video vom Livestream, den ich direkt vom Bildschirm auf der gamescom aus gesendet habe:

Hier die Neuerungen, die im Video teilweise zu sehen sind:

Optischer Eindruck und Spielmechanik

Die Entwickler haben das gesamte Animationssystem neu programmiert. Es sind jetzt flüssigere Bewegungen der Lebewesen möglich. Das wirkt natürlicher und weniger abgehackt.

Außerdem wurden die Texturen für die Straßen verändert. Zudem gibt es jetzt einen 3D-Effekt in den Straßen, Baumstämme und kleine Mauern echte Höhenunterschiede haben. Das sieht man im letzten Teil des Videos, in dem ich auf Baumstämmen entlang balanciere.

In der bisherigen Engine hat man quasi endlos Ausdauer. Man verbraucht zwar mehr Wasser und der Körper erhitzt sich schneller, wenn man schnell rennt. Aber unser Charakter kann quasi endlos sprinten, ohne auszuruhen. Das hat sich geändert. Unten links am Bildschirm taucht beim Rennen ein Icon auf. Das zeigt an, wie lange man noch sprinten kann.

User Interface und Ghost-Icons

Das User-Interface zeigt jetzt im Hauptbildschirm dauerhaft wichtige Vitalwerte an. Unten rechts im Bildschirm sind sechs Icons für Gesundheit, Blutverlust, Infektionen, Temperatur, Hunger und Durst zu sehen. An denen wird angezeigt, wenn sich Werte ändern. Im Video sieht man dass Hunger und Durst zunehmen.

Im Inventar des Spielerns und im Inventar von Items wie Waffen werden Ghost-Icons angezeigt. Das sind ausgegraute Icons, als Platzhalter dafür, dass es möglich wäre, ein Item zu tragen. Im Video ist z.B. bei 1:42 das rote T-Shirt eingeblendet. Aber man sieht auch, dass er keinen Gürtel trägt. Dasselbe funktioniert bei Waffen mit nicht-angebrachten Attatchments.

Maus-Steuerung und Tastaturbelegung

Die DayZ Beta wird eina neue Tastaturbelegung haben.
Die DayZ Beta wird eina neue Tastaturbelegung haben.

Am stärksten ist mir aufgefallen, dass man die Maus anders benutzt. Gegenstände kann man mit der rechten Maustaste aktivieren. Dann wird mit einer Waffe beispielsweise in den Kampf-Modus gewechselt: Man zielt oder hebt die Fäuste zum Boxkampf. Dann wurden eine Reihe Tastaturbefehle verändert, die man im Foto sieht.

Kommt all das in die DayZ Beta?

Oben im Video ist es eingeblendet. Die Entwickler haben einen Messe-Showcase gebaut. Es gibt keine Garantie, dass die Features alle in die Beta-Version implementiert werden.

Kommentar verfassen