The Long Dark: Warten auf Episode 3 bis 5

The Long Dark - Vor dem Release von Episode 3 gibt es hier Ideen für neue Spielvarianten
The Long Dark – Vor dem Release von Episode 3 gibt es hier Ideen für neue Spielvarianten

Episode 3 bis 5 von The Long Dark sind noch nicht in Sicht. Wer den verfügbaren Teil des Story Modus durchgespielt hat, sitzt erst mal auf dem Trockenen. Gerade wenn du den Überlebensmodus (Sandbox) eine Weile gespielt hast, bist du je nach Schwierigkeitsgrad gut ausgestattet. Vorräten und Ausrüstung sind da. Es gibt nicht viel zu tun. Aus dieser Not haben Spieler eine Tugend gemacht und eigene Challenges entwickelt. Diese Herausforderungen bringen neue Variationen ins Spiel. Ich habe hier ein paar Ideen zusammen gesammelt und teile sie mit euch. Am Ende jedes Absatzes verlinke ich auf die jeweilige Quellen. Viel Spaß damit!

 

Challenges von Spielern für Spieler

  • The Long Dark - Vor dem Release von Episode 3 hier die Challenge Der Bibliothekar
    Challenge Der Bibliothekar: Sammel möglichst viele Bücher

    Der Bibliothekar: Sammel alle Bücher, die du findest und bring sie an einen sicheren Ort. Errichte dort eine Bibliothek. Wissen, das auf Festplatten oder online gespeichert war, ist in der Welt von The Long Dark vermutlich für immer verloren. Du willst die letzten Wissensbestände für die Nachwelt bewahren und wirst kein Buch liegen lassen oder verbrennen. Quelle

  • Ewige Flamme: Halte ein Feuer mindestens sieben Tage am Stück am Brennen. Du darfst dich maximal dreieinhalb Tage vorbereiten. Hierzu hab ich schon einen detaillierteren Beitrag geschrieben.
  • Map Challenge: Erstelle eine Map einer Region (mit Holzkohle) und laufe alle Wegpunkte der Map ab. Erweiterung: Füge die Wegepunkte mittels Bildbearbeitung in deiner Landessprache in die Bild-Datei der Map mit ein. Hier mehr Details zu der Challenge.
  • The Long Dark - Vor dem Release von Episode 3 hier die Challenge Die Seuche
    Die Seuche: Pass auf, dass du dich nicht infizierst… Meide menschliche Behausungen!

    Die Seuche: Die ganzen Toten, die man findet, sind an einer Seuche gestorben. Der tödliche Erreger steckt in den Häusen drin – also schnell looten und dann wieder raus. Auf keinen Fall darfst du in einem Haus übernachten. Auch Höhlen, in denen schon ein Lagerfeuer oder ein Schlafsack liegen, sind tabu. Nur unberührte Höhlen und Schneehütten bieten dir sicheren Schutz. Angelehnt an diese Idee.

  • Infiziert: Es hat dich erwischt! Du hast dich mit einem resistenten Erreger infiziert. Die Antibiotika, die du findest, sind dagegen wirkungslos. Du startest beim Leuchtturm. Beim Zugwartungsplatz gibt es im Büro einen Arzt-Koffer mit Reserve- Antibiotika. Sie sind deine letzte Chance die Infektion zu bekämpfen… Gelange innerhalb von 8 Tagen vom Leuchtturm zum Zugwartungsplatz. Angelehnt an diese Idee.
Neue Challenges bei #TheLongDark : Von >>Der Bibliothekar<< bis >>Die Seuche<< Klick um zu Tweeten

Ingame Challenges

The Long Dark - Vor dem Release von Episode 3 hier die Challenge Ewige Flamme
Diese Challenge haben wir schon ausführlich besprochen und gespielt.

Einige Spieler berichten auch davon, dass sie sich innerhalb des Spiels kleine Aufgaben geben. Hier einige Beispiele zum Nachmachen:

  • Tagebuch führen: In der Ich-Perspektive das Ingame-Journal füllen und als Solo-Rollenspiel ausbauen. Was erlebt will oder Astrid – oder wen auch immer ihr spielen wollt? Quelle 
  • Kleine Tasks: Viele Spiele laufen vermutlich sowieso schon so. Fülle eine Fischerhütte mit Vorräten, um dort 5 Tage am Stück fischen zu können. Quelle
  • Spiel mit dem Kalorienverbrauch: Variante a: Nie hungern – iss immer so viel, dass du keinen Zustand durch Hungern verlierst. Variante b: Möglichst viel hungern – iss nur das Nötigste, rationiere die Nahrung, Nutze den Zustands-Wert als Ressource. Quelle

Offizielle Herausforderungen: Die Challenges in The Long Dark

Zu den vier offiziellen Challenges des Spiels hab ich hier schon etwas geschrieben:

Let`s Survive – The Long Dark Herausforderung

Story Editing nach Episode 3? Oder erst später? Oder gar nicht?

 

Custom Code von The Long Dark
Hier ein möglicher Custom Code. Bisher die einzige Möglichkeit Spiel-Eigenschaften zu sharen.

Die implementierten Custom-Codes geben eine erste Möglichkeit, dass Spieler sich gegenseitig Aufgaben stellen können. Mit oder nach dem Release von Episode 3 bis 5 könnte Hinterland Studios auch ein weiteres Tool veröffentlichen, mit dem man sich gegenseitig Echte Challenges stellen kann, nach dem Muster: Gehe von da nach da und bringe 15 Items der Sorte XY mit, dann hast du gewonnen… Oder der angekündigte und dann immer wieder verschobene Mod-Support wird umgesetzt. Hierzu gibt es aber noch keine gesicherten Informationen. Ganz im Gegenteil. Eine Offizielle Roadmap ist derzeit online nicht zu finden. Vermutlich ist ein Großteil des Teams derzeit mit den Entwicklungen für Episode 3 bis 5 beschäftigt…

Kommentar verfassen